Marktentwicklung
DER CONTAINERMARKT UND SEINE PERSPEKTIVEN
Anhaltendes Wachstum
Der beispiellose Siegeszug des Containers hält bis heute unverändert an. Kontinuierlich nehmen sowohl der weltweite Containerbestand als auch das Umschlagvolumen weiter zu. Immer größere Containerschiffe und die zunehmende Automatisierung des Frachtgeschäfts machen den Transport von Waren immer günstiger, wodurch natürlich auch der Bedarf an Containern weiter steigt. Sowohl die renommierten Beratungsagenturen Drewry und Ocean Shipping Consultants (OSC) als auch das Institut für Seewirtschaft und Logistik (ISL) prognostizierten eine Verdopplung des Containerumschlags bis 2020.
Über 42 Millionen Standardcontainer (TEU) sind derzeit weltweit im Einsatz, 2028 sollen es bereits über 50 Millionen sein. Beinahe 50% der Container sind dabei nicht im Eigentum von Schifffahrtsgesellschaften und Reedereien, sondern wurden im Containerleasing hinzugemietet.
Steigender Kapitalbedarf
Die Nachfrage nach standardisierten Frachtcontainern wird also auch in den nächsten Jahren ungebrochen groß sein. Hinzu kommt, dass die Transportunternehmer, Reedereien und Schifffahrtsgesellschaften zur Deckung ihres Containerbedarfs zunehmend auf alternative Finanzierungsmöglichkeiten setzen um Ihren zunehmenden Kapitalbedarf zu decken. Und das gilt nicht nur für die Erweiterung ihrer Containerflotten. Im Sale-and-lease-back-Verfahren etwa werden Teile des eigenen Containerbestands verkauft und über Containerleasinggesellschaften zurück gemietet. Der Kapitalbedarf der Logistik-Industrie nimmt also weiter zu.
Krisensichere Investments
Container sind sehr wertbeständig. Sie werden mindestens zehn Jahre im internationalen Seetransport genutzt und im Anschluss noch viele weitere Jahre im Zweiteinsatz für vielfältigste Zwecke eingesetzt und z. B. als Bau- oder Lagercontainer verwendet. Der Containermarkt ist ein globaler Wachstumsmarkt mit hoher Dynamik. Der weltweite Containerumschlag ist kontinuierlich in den letzten Jahrzehnten um mehr als 10 % p.a. gewachsen. Führende Logistikforschungsinstitute prognostizieren auch für die weitere Zukunft anhaltend hohe Wachstumsraten. Um neue Schiffe in die Logistikabläufe einer Linienreederei einzubinden, werden im Verhältnis ca. das 2-fache an Containern benötigt, wie es Stellplätze auf den Schiffen gibt. Bei immer größere Schiffen erhöht dies auch automatisch den Bedarf an Containern weltweit.
Ihr ICON Invest Team
im Mai 2024